Erste Fête du Champagne (…) – Falstaff

https://www.falstaff.de/nd/erste-fete-du-champagne-in-dresden/

Wer in Dresden Lust auf Champagner hat, kennt die Adresse der kleinen Weinboutique R9 unweit der Frauenkirche. Hier schenkt Hartmut Richter nämlich weitaus mehr Champagner als Wein aus. Nun hat der Sommelier nach über einem Jahr Vorbereitung in Zusammenarbeit mit Clemens Lutz vom sächsischen Menüwettbewerb »Kochsternstunden« den Rahmen etwas erweitert: Am 10. Mai erlebt die Fête du Champagne ihre Premiere im Dresdner Stadtmuseum.

Fünf Champagnerhäuser sind bei dem Event vertreten: Doyard-Mahé, Taittinger, Leclerc-Briant, Maison Alexandre Bonnet und Charles Heidsieck. In der imposanten Eingangshalle des Dresdner Stadtmuseums werden sie – vorzugsweise aus Magnumflaschen – je drei Cuvées ausschenken. »Und das ohne Limit, solange der Vorrat reicht!« freut sich Hartmut Richter.

Austern, Wagyu und französischer Käse

Kulinarisch begleiten bekannte Dresdner Gastronomen den Abend. Mario Pattis (Restaurant »e-Vitrum« in der Gläsernen Manufaktur von VW) bestückt die Austern-Bar reichlich mit Austern aus Südfrankreich. Steffen Zuber (»Estancia« Steakhäuser in Dresden) grillt in einem Zelt vor dem Stadtmuseum Tranchen vom Wagyu und reicht sie mit Trüffelpürree, Elvis Herbeck (Restaurant »finesse«) serviert ein Flying Buffet, und für Käse ist Uwe Sochor (»Savoir Vivre«) zuständig. Live Musik bis Mitternacht und danach ein DJ (bis 3 Uhr morgens) runden den Abend akustisch ab.

Und dann? »Wir konnten alle hinterher noch Taxi fahren!«, hatte Hartmut Richter einmal einen ganz normalen Champagnerabend zusammengefasst. Den Spruch könnte man sich für die Fête du Champagne merken!

Save the Date: Die Falstaff Champagner-Galas

Im Oktober ist es wieder soweit und Falstaff lädt zu den Champagner-Galas! Feiern Sie mit uns die prickelndste Seite des Lebens – in Düsseldorf, München und Berlin! Mehr Infos zu den Terminen und den Locations unter »Mehr entdecken«!

Info

Fête du Champagne
Datum: Mittwoch, 10. Mai 2019
Zeit: 19 Uhr
Ort: Stadtmuseum Dresden, Landhausstraße, Eingang, Wilsdruffer Str. 2, 01067 Dresden
Kosten: € 190,– pro Person
Dress-Code: Herren Smoking, Damen Abendkleid.
www.r9-dieweinboutique.com/fete-du-champagner

Von Ulrich van Stipriaan / Falstaff
Foto: © Jens Kirchschläger Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.